DUO Methode

Pferde wie Kinder, wenn man sie
dressiert, bleiben sie lebensuntüchtig
Man muss sie schulen und sie in ihre
Lebensaufgabe hineinwachsen lassen.
(Rolf Becher)

Bereits in den 90iger Jahren entwickelten Maria Emmerling-Koslowsky und Caroline Willer die DUO-Methode. DUO ist eine reiter- und pferdefreundliche Methode, die auf einem partnerschaftlichen Reitstil basiert. DUO setzt den Focus auf eine freundschaftliche Partnerschaft zwischen Mensch und Tier und sieht das Pferd als Freund und nicht als Sportgerät, Untergebenen oder gar Gegner.
Hilfsmittel wie scharfe Gebisse, Ausbinder, Hilfszügel und Sporen werden kaum gebraucht. Jedes Schulpony hat seine eigene Ausrüstung. Dazu zählt der eigene Sattel, ein Zaumzeug und eine gebisslose Zäumung ebenso wie eigenes Putzzeug.
Durch die DUO- Methode entsteht eine tiefe Bindung zwischen Mensch und Tier, die ganz natürlich zu einer echten Partnerschaft führt. Pferde, die nach der DUO- Methode trainiert sind, arbeiten selbständig mit. Sie können im Sport genauso eingesetzt werden wie in der Therapie, beim Spiel, zum Dressurreiten in der Halle, zum Reiten über Stangen und Hindernisse oder zu entspannten Ausritten im Gelände.




Maria Emmerling-Koslowsky sagt dazu :

„Bei uns steht nicht der sportliche Erfolg und die Befriedigung des eigenen Ehrgeizes im Vordergrund, sondern der freundschaftliche Umgang mit unserem Partner Pferd. Wir beschäftigen uns daher seit Jahren mit der Entwicklung eines Reitstils, der alle Vorteile der klassisch-englischen Dressurausbildung birgt: leichtrittige, lockere, gut gymnastizierte und ausbalancierte Pferde und entspannte im Gleichgewicht sitzende Reiter. Wir verzichten dabei auf stupide Lektionenreiterei, unnötige Hilfszügel und Hilfsmittel wie Sporen und scharfe Gebisse.
Wir suchen stets den pferdefreundlichsten Weg, und sind bereit unsere Ziele im Interesse von Pferd und Reiter neu zu überdenken und neu zu definieren. Wir reiten, wann immer möglich gewaltfrei. Im Hinblick darauf, dass das Pferd ja unser Freund sein soll und nicht ein Sportgerät, ein Untergebener oder gar ein Gegner.
Zum Dank erhalten wir wirkliche Partner. All unsere Ponys lassen sich problemlos ohne Gebiss und ohne Sattel reiten, sogar über Sprünge und im Gelände. Auch das Reiten nur mit Halsring oder ganz ohne jegliche Hilfsmittel gehört zu unserer Ausbildung.“

Ziel unserer Arbeit


Wir wollen ein echtes Allroundpferd ausbilden, ohne Stress und Gewalt.
Ein Pferd, mit dem auch kleine Kinder oder sehr sanfte Personen zurechtkommen. Eine gewisse Dominanz ist nötig, aber wir erziehen und halten unsere Pferde auf eine Weise, die sie nicht zu ständigen Machtdemonstrationen herausfordert.
Eine artgerechte Haltung im Herdenverband ist für uns unverzichtbar!!