Ferien Ablauf:

Wie sieht der Tagesablauf in den Ferien aus?

Um 9.00 Uhr starten wir mit der Reiteinteilung. Dieser Stundenplan wird speziell für jeden Tag ausgearbeitet und gibt Aufschluss darüber wer welches Pony für den ganzen Tag „sein Eigen“ nennen darf, wann Reitstunde, Voltigieren oder Theorie stattfindet und wann Zeit ist, die Ponys auf Hochglanz zu polieren. Alle Kursteilnehmer sind in feste Gruppen eingebunden und werden den ganzen Tag betreut. Die Gruppen, die nach den reiterlichen Vorkenntnissen gebildet werden, tragen den Namen einer Pferdefarbe z.B. Schimmel, Rappen oder Schecken um die Gruppendynamik zu fördern. Es ist uns nicht nur wichtig die verschiedenen Reitstundeninhalte in angstfreier Atmosphäre einfühlsam und nachvollziehbar zu vermitteln sondern auch den Kindern den natürlichen Umgang mit den Pferden und deren ausgiebige Pflege näher zubringen. Deshalb beinhaltet das Wochen-Pflege-Programm für die Ponys nicht nur das Putzen vor oder nach jeder Reitstunde. Schweif und Mähne müssen gewaschen werden und nach dem Trocknen sind beim Frisieren und Flechten der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch die richtige Pflege der Hufe will gelernt sein und wenn der Schmied zu Gast ist informieren wir uns über den Beschlag und das Ausschneiden. Nicht zu vergessen ist das Putzen von Sattel- und Zaumzeug, doch dazu bleibt meistens nur bei Regenwetter Zeit.

In den Theoriestunden ist all das zu Klären und zu Erklären, was im Laufe des Tages an Fragen aufkommt. Zusätzlich vertiefen und erweitern wir unser Wissen in verschiedenen Gebieten um das Pferd wie z.B. die Reitlehre, Haltung, Fütterung, Krankheiten und vieles mehr. Dafür stehen uns auch eine ganze Anzahl Filme zur Verfügung.

Am späten Nachmittag kann jeder bei der Versorgung und Fütterung der Pferde seine praktischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Kurz vor Ende unseres „pferdigen“ Tages ist noch Zeit zum Wunschzettel malen. Dabei hat jeder die Möglichkeit sein schönstes Tageserlebnis auf Papier zu bringen und einen Pferdewunsch für den nächsten Tag zu äußern.
Um 18.00 Uhr ist unser ereignisreicher Tag beendet und es geht meistens recht müde nach Hause.




Die Verpflegung

Ein wichtiger Punkt ist das Essen und Trinken, denn die viele frische Luft macht durstig und vor allem hungrig. Für das 3-gängige Mittagessen ist unsere Chefin zuständig. Auf dem Speiseplan stehen hausgemachte Gerichte wie z.B. Rahmschnitzel mit Püree, Hackfleischsoße mit Nudeln, Fischstäbchen mit Kartoffelsalat oder Rohrnudeln mit Apfelmus. Auch für die speziellen Bedürfnisse von Vegetariern wird gesorgt. Am Nachmittag haben wir Zeit für eine Kuchen- oder Obst-Stärkung. Getränke stehen für den ganzen Tag zu Verfügung.

Und sonst:

Obwohl wir fast den ganzen Tag mit den Ponys verbringen, bleibt noch genügend Zeit für gemeinsame Ball- oder Bewegungsspiele, wobei „Reitstunde“ oder „wilde Pferde“ spielen in der Beliebtheitsskala ganz oben stehen. Sollte es der Wettergott einmal nicht gut mit uns meinen, können wir uns mit Mal- oder Wortspielen beschäftigen. Verschiedene Filme über unseren Hof oder den „Tag der offenen Tür“ werden von den Reitern gern gesehen.